Das ist Marburg
Marburg liegt an dem Fluss Lahn.
Früher hieß die Stadt Marburg (Lahn).
Jetzt heißt sie Universitäts-Stadt Marburg.
Marburg hat über 70 Tausend Einwohner.
Und es werden immer mehr.
Marburg ist sehr bergig.
Das Schloss ist auf der einen Seite
auf einem Berg.
Auf der anderen Seite ist der
Kaiser-Wilhelm-Turm auf einem Berg.
Dazwischen ist ein Tal.
Im Tal fließt die Lahn durch Marburg.
In Marburg gibt es viele alte Häuser.
Im Krieg wurden nur wenige Häuser zerstört.
Darum können Sie heute
noch viele Fachwerk-Häuser sehen.
Fachwerk-Häuser erkennen Sie
an den vielen Holz-Balken.
Wenn man durch Marburg geht,
dann muss man viele Treppen laufen.
Die Brüder Grimm haben über Marburg gesagt:
In Marburg gibt es mehr Treppen auf den Wegen
als in den Häusern.
Die Brüder Grimm haben ein paar Jahre
in Marburg gelebt.
Sie haben bekannte Märchen geschrieben.
Zum Beispiel Rotkäppchen und Schneewittchen.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Marburg sind:
die Elisabeth-Kirche,
das Schloss,
die Alte Universität,
das Rathaus.
Aber Marburg hat noch mehr
Sehenswürdigkeiten.
Klicken Sie auf „Sehenswürdigkeiten“.
Dann können Sie alles da lesen.