Sie sind hier: SehenswürdigkeitenKilian
Kilian
Der Kilian war früher die älteste Kirche in Marburg.
Er ist über 800 Jahre alt.
Aber seit 500 Jahren ist es keine Kirche mehr.
Es war dann der Treff-Punkt der Schuh-Macher.
Darum heißt der Platz neben dem Kilian
Schuh-Markt.
Als der Kilian keine Kirche mehr war,
wurde der Kirch-Turm abgerissen.
Mit den Steinen von dem Turm hat man
die Weidenhäuser Brücke (neu) gebaut.
Der Kilian war auch mal ein Waisen-Haus.
Und später war dort die Polizei.
Heute ist der Kilian ein Wohn-Haus.
Die gezeichneten Bilder auf dieser Seite sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.