Lutherische Pfarr-Kirche
Die Pfarr-Kirche ist über 700 Jahre alt.
Sie wurde 190 Jahre lang gebaut.
Der Kirch-Turm wurde später gebaut.
Er ist über 500 Jahre alt.
Der Kirch-Turm ist schief.
Darüber war der Bau-Meister sehr traurig.
Darum soll er sich vom Turm gestürzt haben.
Ob das wirklich stimmt, weiß man heute nicht.
In der Pfarr-Kirche hört sich Musik besonders gut an.
Darum sind viele Orgel-Konzerte in der Kirche.
Etwas Besonderes ist das Tauf-Becken.
Das Tauf-Becken ist fast 800 Jahre alt.
Die Taufe ist eine wichtige Feier in der Kirche.
Durch die Taufe gehört man zur christlichen Kirche.
Meistens werden Kinder getauft.
Nur manchmal werden Erwachsene getauft.
Bei der Taufe schöpft der Pfarrer dreimal
Wasser mit der Hand.
Das Wasser lässt er über den Kopf
von dem Kind laufen und segnet es.
Dann ist man getauft.
Die Pfarr-Kirche kann jeder anschauen.
Sie ist jeden Tag von 9 bis 17 Uhr offen.
Die gezeichneten Bilder auf dieser Seite sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.