Sie sind hier: SehenswürdigkeitenMichelchen
Michelchen
Das Michelchen ist eine kleine Kapelle.
Eigentlich heißt sie Sankt Michaels-Kapelle.
Aber alle nennen sie nur das Michelchen.
Das Michelchen ist oberhalb
von der Elisabeth-Kirche.
Neben der Kapelle gibt es einen Pilger-Friedhof.
Dort wurden die Pilger beerdigt,
die in Marburg gestorben sind.
Pilger glauben, dass Gott ihnen
an manchen Orten besonders nahe ist.
Wenn sie zu diesen Orten gehen,
nennt man das Pilgern.
In Marburg wollten die Pilger das Grab
der Heiligen Elisabeth sehen.
Heute ist das Grab der Heiligen Elisabeth
in der Elisabeth-Kirche.
Die Heilige Elisabeth war eine reiche Frau.
Sie hat früher in Marburg gelebt.
Und sie hat viel für arme Menschen getan.