Hilfe beim Thema Gesundheit
Wen kann man fragen, wenn man den Brief
vom Krankenhaus nicht versteht?
Wo gibt’s einfache Unterstützung,
wenn man gesünder essen will?
Dafür gibt es das Gesundheits-Informations-Angebot am Richtsberg.
Die Abkürzung ist GIR.
Freiwillige Unterstützung
Dort gibt es Vorträge. Unterstützung und Beratung.
Vom islamischen Kultur-Verein Hadara.
Von der Stadt Marburg.
Und von ehren-amtlichen Gesundheits-Lotsen.
ehren-amtlich bedeutet:
Sie machen die Arbeit freiwillig.
Sie bekommen dafür keinen Arbeits-Lohn.
Die 10 Gesundheits-Lotsen unterstützen Menschen beim Thema Gesundheit.
Sie beraten die Menschen.
Zum Beispiel, wie sie gesünder essen können.
Sie gehen mit, wenn die Menschen zum Arzt müssen.
Oder ins Krankenhaus.
Oder in eine andere medizinische Einrichtung.
Fachleute beraten
Und sie geben den Menschen Informationen über Gesundheit und über Krankheiten.
Sie wollen den Menschen helfen.
Damit sie wieder gesund werden.
Und damit sie gesund bleiben.
Beim GIR können Sie sich beraten lassen.
Zum Thema Gesundheit.
Zu bestimmten Erkrankungen.
Oder wenn Sie ein medizinisches Problem haben.
Zum Beispiel mit einer Behandlung.
Mit Medikamenten.
Oder wenn Sie den Brief vom Krankenhaus nicht verstehen.
Die Fachleute in der Beratungs-Stelle helfen Ihnen gerne weiter.
© Stadt Marburg, Heike DöhnDas GIR bietet auch Kurse zu Bewegung
und gesundem Essen an.
Die Beratung ist kostenlos.
© Universitätsstadt MarburgDie Beratungs-Stelle ist jeden
Mittwoch von 18 bis 20 Uhr und
jeden Samstag von 14 bis 15 Uhr geöffnet. Adresse:
Am Richtsberg 68, 35309 Marburg
Bitte machen Sie vorher einen Termin.
Telefon: 0 64 21 – 8 84 12 90
Dort können Sie auch anrufen, wenn Sie mehr Informationen möchten.
Die gezeichneten Bilder auf dieser Seite sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder.
Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.