Elisabeth-Kirche
Die Elisabeth-Kirche ist schon sehr alt.
Sie wurde im Jahr 1283 fertig gebaut.
Die Elisabeth-Kirche und das Schloss
sind die bekanntesten Gebäude in Marburg.
Die Elisabeth-Kirche hat ihren Namen
von der Heiligen Elisabeth.
Die Heilige Elisabeth war eine reiche Frau.
Sie hat viel für arme Menschen getan.
In der Kirche gibt es ein Fenster
mit Bildern von der Heiligen Elisabeth.
Das Fenster ist rechts hinter dem großen Altar
am Ende der Kirche.
Die Heilige Elisabeth hat ihr Grab
in der Elisabeth-Kirche.
Das Grab ist ein wertvoller Sarg mit viel Gold.
Den Sarg nennt man einen Schrein.
Es gibt noch andere Gräber in der Kirche.
Vorne rechts sind die Gräber
von mehreren Landgrafen von Hessen.
Landgrafen sind so etwas Ähnliches wie Könige.
Neben dem Eingang ist das Grab von
Paul von Hindenburg und seiner Frau.
Paul von Hindenburg war früher
Präsident von Deutschland.
Der Präsident ist der Chef von einem Land.
Viele Menschen besuchen die Kirche.
Menschen, die in Marburg leben.
Aber auch Besucher.
Die Elisabeth-Kirche ist die erste gotische Kirche
in Deutschland.
Gotisch bedeutet:
Die Kirche ist auf eine bestimmte Art und Weise
gebaut.
Eine gotische Kirche hat zum Beispiel
spitze Bögen an der Tür und an den Fenstern.
Oder an der Decke.
Und die Kirche sieht aus, wie eine große Halle.
Die Elisabeth-Kirche kann jeder anschauen.
Im Sommer: Von April bis Oktober ist die Kirche
jeden Tag von 10 bis 17 Uhr offen.
Im Winter: Von November bis März ist die Kirche jeden Tag von 10 bis 16 Uhr offen.Wenn Gottes-Dienst ist, kann man die Kirche nicht anschauen.
Die gezeichneten Bilder auf dieser Seite sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.