Zum Jubiläum gibt es 3 besondere Führungen.
Die Führungen zeigen:
So war Marburg früher.
Führung 1: Marburgern aufs Maul geschaut
Aufs Maul schauen bedeutet:
Sich dafür interessieren, wie jemand redet.
Die Führung geht zu verschiedenen Stationen
in Marburg.
Man sieht dort kleine Auftritte
wie in einem Theater-Stück.
Dann kann man sich vorstellen:
So war es in Marburg früher.
Zum Beispiel:
Eine Stadt-Führerin spielt ein Dienst-Mädchen.
Ein Dienst-Mädchen war eine Frau,
die schwere Arbeit machen musste.
Führung 2: Auf den Spuren des Deutschen Ordens
Im Mittel-Alter gab es Mönche und Ritter.
Sie gehörten zu verschiedenen Gemeinschaften.
Die Gemeinschaften nennt man Orden.
Der Deutsche Orden war ein wichtiger Orden.
Der Deutsche Orden war 600 Jahre lang in Marburg.
© Kristina LieschkeDie Führung erzählt von dieser Zeit.
Die Führung geht zu der Stelle in Marburg,
wo der Deutsche Orden früher war.
Führung 3: Marburger Mauer-Gang
Die Führung geht an der Stadt-Mauer entlang.
Die Marburger Stadt-Mauer ist schon sehr alt.
Einige Teile sind noch aus dem Mittel-Alter.
Zum Beispiel Türme und Tore.
Diese alten Teile sind an versteckten Stellen.
Bei der Führung kann man die versteckten Stellen entdecken.
Mehr Infos zu den Führungen gibt es hier:
https://www.marburg800.de/projekte/stadtfuehrungen.html
Sie können die Führungen hier buchen:
Marburger Stadt und Land Tourismus GmbH
Biegenstraße 15
35037 Marburg
Telefon: 06421 9912-0
www.marburg-tourismus.de