Rathaus (Stadt-Informationen)
Das Rathaus ist die Zentrale der
Stadt-Verwaltung.
Im Rathaus arbeitet der Ober-Bürgermeister
von Marburg.
Und hier wird die ganze Post der
Stadt-Verwaltung verteilt.
Im Rathaus werden wichtige Besucher empfangen.
Zum Beispiel Politiker.
Oder Marburger, die viel für die Stadt getan haben.
Oder Besucher von den Partner-Städten.
Partner-Städte sind Städte in anderen Ländern,
die eine Freundschaft mit Marburg haben.
Marburg hat 6 Partner-Städte:
Maribor in Slowenien,
Poitiers in Frankreich,
Sfax in Tunesien,
Northampton in England,
Hermannstadt in Rumänien,
Eisenach in Thüringen.
Eisenach war früher in der DDR.
Bis 1990 war die DDR ein eigenes Land.
DDR heißt Deutsche Demokratische Republik.
Die Freundschaft mit Eisenach ist geblieben.
Wollen Sie ein Amt
bei der Stadt-Verwaltung erreichen?
Dann rufen Sie diese Telefon-Nummer an:
06421 201 0
Dort können Sie von der Telefon-Zentrale
zu jedem Amt verbunden werden.
Oder Sie schreiben eine Mail
an diese E-Mail-Adresse:
stadtverwaltung@marburg-stadt.de
Die gezeichneten Bilder auf dieser Seite sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.