Aktuelles
Texte vom Amt gut verstehen
Die Sprache von Ämtern und Behörden
ist für viele Menschen schwer zu verstehen.
Der Fach-Dienst Soziale Leistungen
bei der Stadt Marburg ist ein Amt.
Früher hieß es Sozial-Amt.
© Simone Batz, Stadt MarburgDer Fach-Dienst will,
dass man seine Texte gut versteht.
Deshalb übersetzt der Fach-Dienst
seine Texte in einfaches Deutsch.
Schon über 50 Texte sind übersetzt.
Die Texte sollen gut zu verstehen sein.
Man soll besser verstehen, was das Amt will.
Dann versteht man auch besser:
• Das ist der Grund für die Entscheidung vom Amt.
• Diese Rechte, Aufgaben und Möglichkeiten hat man.
Die Mitarbeiter machen Schulungen.
Sie lernen, sich einfach auszudrücken.
Die einfache Sprache macht
die Arbeit im Amt leichter.
Mit einfacher Sprache gibt es weniger Fragen und Probleme.
Einfache Sprache hilft allen Menschen.