Wohnen (Leichte Sprache)
Sie suchen eine Wohnung?
Und Sie haben wenig Geld?
Dann können Sie beim Wohnungs-Amt fragen.
Dort gibt es eine Liste mit Sozial-Wohnungen.
Sozial-Wohnungen sind billige Wohnungen.
Für die Sozial-Wohnung brauchen Sie ein Papier.
Auf dem Papier steht,
dass Sie eine Sozial-Wohnung haben dürfen.
Das Papier heißt Wohn-Berechtigungs-Schein.
Den Wohn-Berechtigungs-Schein bekommen Sie im Wohnungs-Amt.
Wie finde ich eine Wohnung?
Sie können in die Zeitung schreiben,
dass Sie eine Wohnung suchen.
Das kostet aber Geld.
Oder Sie lesen in der Zeitung,
welche Wohnungen frei sind.
In Marburg können Sie hier schauen:
in der Oberhessischen Presse
in der Marburger Anzeigen Zeitung (MAZ)
im Marburger Express
Oder Sie schauen im Internet.
Dort finden Sie viele Wohnungs-Angebote.
Wohn-Geld
Das Wohn-Geld können Sie bekommen,
wenn Sie Ihre Wohnung nicht bezahlen können.
Um das Geld zu bekommen,
müssen Sie zum Wohnungs-Amt gehen.
Dort müssen Sie einen Antrag stellen.
Sie können ohne Termin vorbei kommen.
Das Wohnungs-Amt ist offen:
Montag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 11.30 Uhr
Wohnungs-Amt Marburg
Friedrichstraße 36
35037 Marburg
Telefon: 06421 201 1439
Fax: 06421 201 1576
E-Mail: soziales@marburg-stadt.de
Die gezeichneten Bilder auf dieser Seite sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.