Welt-Herz-Tag
Am 11. September ist der Welt-Erste-Hilfe-Tag.
Am 29. September ist der Welt-Herz-Tag.
Diese beiden Tage passen gut zusammen.
In Deutschland sterben die meisten Menschen
an Herz·Kreislauf·Erkrankungen.
Wenn das Herz nicht gesund ist,
kann man einen Herz-Infarkt bekommen.
Oder einen Schlaganfall.
Damit das Herz gesund bleibt,
soll man nicht rauchen.
Man soll gesunde Sachen essen und trinken.
© Stadt Marburg, i. A. Heiko KrauseUnd man soll sich genug bewegen.
dass der Blutdruck nicht zu hoch ist.
Die Stadt Marburg macht viel für die Herz-Gesundheit.
Zum Beispiel:
Angebote für die Bewegung.
Es gibt den ganzen Sommer über
kostenlose Bewegungs-Angebote für alle.
Machen Sie zum Beispiel mit:
Bei „Marburg. Geht doch!“,
Wenn Sie sich aussuchen können:
Aufzug oder Treppe.
Dann benutzen Sie lieber
die vielen Treppen in der Stadt.
Wenn ein Mensch einen Herz-Infarkt hat,
dann braucht er schnelle Hilfe.
Dann ist es gut, wenn ein Defibrillator in der Nähe ist.
Man kann auch kurz Defi sagen.
© Thomas Steinforth, Stadt MarburgMit dem Defi bekommt das Herz von dem Kranken
einen leichten Strom-Schlag.
Dann fängt das Herz wieder an zu schlagen.
Oder es schlägt wieder regelmäßig.
Das rettet dem Kranken das Leben.
© Thomas Steinforth, Stadt MarburgIn Marburg gibt es 70 Defis.
Sie sind in der ganzen Stadt verteilt.
Es gibt eine App fürs Handy.
Sie heißt „Defi Kataster“.
Dort kann man schnell
einen Defi in seiner Nähe finden.
Die Stadt macht Kurse für Erste Hilfe.
Möchten Sie gerne bei einem Kurs mitmachen?
Dann schreiben Sie eine E·Mail an:
gesund@marburg-stadt.de
Die Bewegungs-Angebote finden Sie im Internet.
Klicken Sie hier. www.marburg.de
