Stadt-Fest "3 Tage Marburg"
Marburg lädt jedes Jahr ein:
zum „schönsten Stadt-Fest in Mittel-Hessen“
© Georg KronenbergAm zweiten Wochen-Ende im Juli
findet jedes Jahr das Stadt-Fest in Marburg statt.
Das Fest heißt:
3 Tage Marburg.
Abgekürzt heißt es: 3TM
© Georg Kronenberg Das Stadt-Fest geht von Freitag bis Sonntag.
3TM ist ein großes Fest.
Es ist viel los und es gibt ein buntes Programm.
Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
© Georg KronenbergEs gibt einige Bühnen auf dem Markt-Platz und im Schloss-Park
Dort treten viele Musik-Gruppen auf.
Viele Künstler, Tänzer und Sportler machen mit.
© Georg KronenbergAm Lahn-Ufer gibt es eine große Bühne
und einen Bier-Garten.
Dort können die Gäste zum Beispiel
das beliebte Drachenboot-Rennen anschauen,
beim Karaoke-Wettbewerb mitmachen
und den Auftritten von Vereinen zuschauen.
Drachenboot-Rennen
© Georg KronenbergBeim Drachenboot-Rennen machen
viele Mannschaften mit.
Die schnellsten Mannschaften können
Preise gewinnen,
aber auch die Mannschaft
mit der besten Verkleidung.
Eröffnung
Das Stadt-Fest beginnt am Freitag um 18 Uhr
auf dem Marktplatz.
© Stadt Marburg, Philipp HöhnDort ist Fassbier-Anstich.
Mit dem Ober-Bürgermeister.
Und es gibt Frei-Getränke.
Feuerwerk
© Georg KronenbergUm 23 Uhr gibt es ein großes Feuerwerk mit Musik.
Im Schloss-Park.
Musik
© Nadja Schwarzwäller i.A.d. Stadt MarburgÜberall auf dem Fest wird Musik gemacht.
Es gibt Konzerte auf den Bühnen.
Und in der Lutherischen Pfarr-Kirche.
Fast alle Konzerte sind kostenlos.
Nur für das Klassik-Konzert auf der Freilicht-Bühne
und für das Konzert in der Lutherischen
Pfarr-Kirche müssen Sie Eintritt bezahlen.
Märkte
© Georg KronenbergIm Schlosspark gibt es viele Markt-Stände.
Dort kann man ganz unterschiedliche Sachen kaufen.
Programm für Kinder und Jugendliche
© Georg KronenbergAuch Kinder und Jugendliche können
beim Stadt-Fest viel erleben.
Es gibt auch ein Programm zum Mitmachen.
Offene Geschäfte
© Universitätsstadt MarburgAm Samstag haben viele Geschäfte
bis 20 Uhr geöffnet.
Auch am Sonntag haben viele Geschäfte geöffnet.
So kann jeder einfach durch die Innenstadt
bummeln, leckere Speisen probieren
und viele Sachen entdecken.
Mit dem Bus in die Stadt
Um entspannt in die Innenstadt zu kommen,
fahren Pendel-Busse.
Der Pendel-Bus fährt alle 30 Minuten
zwischen Messe-Platz und Stadtwerken
über das Georg-Gaßmann-Stadion.
Die gezeichneten Bilder auf dieser Seite sind
aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder.
Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.