Hilfe bei Partner-Gewalt
Marburg gegen Partner-Gewalt
Viele Menschen haben in ihrer Partnerschaft schon Gewalt erlebt.
Sie sind geschlagen worden.
Sie wurden vergewaltigt.
Oder der Partner hat ihrer Seele weh getan.
Die meisten Opfer von Partner-Gewalt sind Frauen.
Nicht wegschauen
Viele Menschen schauen einfach weg.
Niemand spricht darüber.
Das wollen wir ändern!
Gewalt in der Partnerschaft geht uns alle etwas an!
Wir dürfen nicht wegschauen!
Vielleicht passiert Partner-Gewalt in Ihrer Familie.
Bei Ihren Nachbarn.
Oder bei Freunden.
Schauen Sie nicht weg!
Sprechen Sie darüber!
Nur so können wir etwas gegen Gewalt
in der Partnerschaft machen.
Aktion mit Plakaten
Marburg macht mit bei der Aktion:
„Marburg ohne Partner-Gewalt“
Die Aktion heißt:
„Gesicht zeigen! Weil Partner-Gewalt alle angeht.“
Damit wollen wir sagen:
Hinschauen. Helfen. Sich stark machen
gegen Partner-Gewalt!
© Christian Griese, i. A. d Stadt MarburgAuf den ersten Plakaten der Aktion in der Stadt sieht man die Mannschaften der Rugby Union Marburg.
Sie setzen sich gegen Partner-Gewalt ein.
Hier finden Sie Hilfe und Antworten auf Fragen:
Zum Beispiel:
Wann muss ich die Polizei rufen?
Wie kann ich helfen,
wenn ich Gewalt in der Partnerschaft sehe?
Was kann ich im Notfall tun?
www.marburg.de/gesichtzeigen
www.marburg.de/MRoP
Hilfe und Unterstützung für Frauen gibt es hier:
Beim Hilfe-Telefon „Gewalt gegen Frauen“.
Mit Beratung in 17 Sprachen:
Telefon: 08000 116 016 oder im Internet: www.hilfetelefon.de
Beim Verein Frauen helfen Frauen mit dem
Frauen-Haus in Marburg
Telefon: (0 64 21) – 14 83-0
www.frauenhaus-marburg.de
und im Notfall bei der Polizei
Telefon: 110 (ohne Vorwahl, auch mit dem Handy)
© JUKO Marburg e. V.Angebote für gewalt-tätige oder gewalt-bereite
Männer gibt es:
Beim Verein JUKO Marburg.
Telefon: (0 64 21) 3 07 80 71
oder im Internet : www.juko-marburg.de.
Das erste Bild ist von Reinhild Kassing.
Die anderen gezeichneten Bilder auf dieser Seite sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder.
Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.