Wasser-Büffel
Wasser-Büffel in Gisselberg
© Patricia Grähling, Stadt MarburgJeden Sommer sind Wasser-Büffel in Gisselberg.
Sie wohnen direkt an der Lahn.
Wo die Wiesen ganz nass und sumpfig sind.
Dort helfen sie der Natur.
© Patricia Grähling, Stadt MarburgMan kann sie gut bei ihrer Arbeit beobachten.
Vom Deich aus.
Die Büffel sind natürliche Rasen-Mäher.
© Patricia Grähling, Stadt MarburgUnd sie baden gerne im Sumpf.
Mit ihren Hörnern können sie richtig im Boden graben.
So halten sie die Wasser-Löcher offen.
Nach dem Bad ist ihre Haut voller Schlamm.
Das schützt sie vor Insekten-Stichen.
Der Sumpf und die Wasser-Löcher
sind auch für andere Tiere gut.
Sie sind Lebens-Raum für:
Frösche, Kröten, Libellen und Insekten.
Und dort finden verschiedene Vogel-Arten Futter.
© Melanie Weiershäuser, i.A.d. Stadt MarburgBei Gisselberg ist die Lahn re-naturiert worden.
Das bedeutet:
Der Fluss und die Landschaft sind wieder so,
wie die Natur sie gemacht hat.
© Lena-Johanna Schmidt, Stadt MarburgEs gibt eine Aussichts-Plattform mit 2 Info-Tafeln.
Am Radweg zwischen Cappel und Ronhausen.
Dort hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Lahn und die Natur.