Sie sind hier: Stadt-InformationenHexen-Verfolgung
Hexen-Verfolgung
Vor langer Zeit glaubten die Menschen an Hexen.
Und darum verfolgten sie andere Menschen,
von denen sie dachten, sie sind Hexen.
Das waren meistens Frauen.
Früher dachte man,
dass Hexen mit Kräutern zaubern können.
Im Hexen-Turm neben dem Marburger Schloss
waren früher wirklich Menschen eingesperrt.
Man dachte diese Menschen sind Hexen.
An Opfer erinnern
Die Verfolgung der Frauen war sehr grausam.
Viele Frauen wurden in Zellen eingesperrt.
Sie mussten vor Gericht.
Und danach wurden sie getötet.
© Freya S. Altmüller, i. A. d. Stadt MarburgAuch in Marburg passierte das.
Daran soll ein Gedenk-Symbol erinnern.
Das Gedenk-Symbol ist bei der Pfarr-Kirche.
Auf dem Lutherischen Kirch-Hof.