Aktions-Plan EU-Charta
Der Aktions-Plan EU-Charta
Die EU-Charta heißt lang:
Europäische Charta für die Gleich-Stellung
von Frauen und Männern auf lokaler Ebene.
Die EU-Charta ist ein Vertrag.
Es gibt die EU-Charta seit dem Jahr 2006.
Viele Städte in der EU haben
die EU-Charta unterschrieben.
In der EU-Charta geht es um die Rechte
von Frauen und Männern in Städten.
Frauen und Männer sollen die
gleichen Rechte haben.
Dafür kann jede Stadt etwas tun.
Dafür machen die Städte eigene Aktions-Pläne
mit Aufgaben und Zielen.
Im Aktions-Plan für die Stadt Marburg stehen:
47 Aufgaben für 12 wichtige Themen.
Mit den Aufgaben soll Gleichberechtigung
besser werden.
Dabei achtet Marburg auch besonders auf Menschen,
die in ihrem Leben mehrere Nachteile haben.
© Heike Döhn, i. A. d. Stadt MarburgDer Dritte Marburger Aktions-Plan gilt bis 2025.
Er wurde von diesem Amt geschrieben:
Referat für Gleichberechtigung,
Vielfalt und Anti-Diskriminierung.
Im Aktions-Plan stehen die Aufgaben vom Referat.
Viele Menschen haben zusammen
den Aktions-Plan geschrieben:
- Politiker von der Stadt
- Beschäftigte von der Stadt
- Beschäftigte von Einrichtungen und Vereinen
- Menschen aus Marburg, die sich einsetzen wollen
Nun gibt es viele Aufgaben.
Dafür müssen alle gut zusammen arbeiten.
Sie finden den Aktions-Plan in Leichter Sprache
im Internet: www.marburg.de/eu-charta .
Die gezeichneten Bilder auf dieser Seite sind aus dem Buch
Leichte Sprache – Die Bilder.
Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.