Landgrafen-Schloss
Das Landgrafen-Schloss ist über 700 Jahre alt.
Es hat früher den Landgrafen von Hessen gehört.
Landgrafen sind so etwas Ähnliches wie Könige.
Das Schloss und die Elisabeth-Kirche
sind die bekanntesten Gebäude in Marburg.
Das Schloss steht auf einem Berg.
Man kann das Schloss von allen Seiten sehen.
Als Marburg noch eine kleine Stadt war,
gab es nur die Häuser unterhalb vom Schloss.
Darum nennt man den Bereich heute Alt-Stadt.
Das Schloss hat einen schönen Saal.
Dort sind manchmal Konzerte oder Feste.
Im Schloss gibt es eine Kapelle.
Eine Kapelle ist eine kleine Kirche,
oder ein Raum zum Beten.
In der Kapelle ist ein ganz alter Fußboden.
Es gibt dort auch schöne Wand-Malerei.
Wand-Malerei sind Bilder,
die an die Wand gemalt wurden.
Der alte Fußboden und die Wand-Malerei
sind etwas Besonderes.
Heute ist im Schloss ein Museum.
Im Museum können Sie sehen
wie die Menschen früher gelebt haben.
Im Keller können Sie alte Mauern sehen.
Die Mauern gehören zu einer ganz alten Burg.
Die Burg stand auf dem Berg
bevor das Schloss gebaut wurde.
Das Museum kann jeder anschauen.
Im Sommer:
Von April bis Oktober ist das Museum
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr offen.
Im Winter:
Von November bis März ist das Museum
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr offen.
Die gezeichneten Bilder auf dieser Seite sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.