Kugel-Kirche
Die Kugel-Kirche ist über 400 Jahre alt.
Sie wurde von Männern gebaut.
Die Männer lebten zusammen.
Sie beteten zusammen.
Und sie feierten zusammen Gottes-Dienste.
Die Männer hatten alle schwarze Umhänge
mit Kapuzen an.
Die Kapuzen wurden damals Kugel genannt.
Daraus ist der Name „Kugel-Kirche“ entstanden.
Besonders ist an der Kirche das Netz-Gewölbe.
Gewölbe nennt man eine Decke,
die viele Bogen hat.
In der Kugel-Kirche sieht das Gewölbe
wie ein Netz aus.
Die Kirche kann jeder anschauen.
Sie ist jeden Tag von 9 bis 18 Uhr offen.
Die gezeichneten Bilder auf dieser Seite sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.