Anti-Diskriminierungs-Stelle
Anti-Diskriminierungs-Stelle Marburg
Diskriminierung bedeutet:
Man behandelt Menschen schlechter als andere.
Ein anderes Wort für Diskriminierung ist
Benachteiligung.
Diskriminierung kann auch bedeuten:
- jemanden nicht mitmachen lassen
- jemanden belästigen
- jemanden beleidigen
Menschen werden zum Beispiel diskriminiert:
- weil sie fremd aussehen
- wegen ihres Geschlechts
- wegen ihrer Religion
- weil sie behindert oder krank sind
- weil sie schwul oder lesbisch sind
- weil sie alt sind
Diskriminierung kann es an vielen Orten geben:
- bei der Arbeit
- bei der Suche nach einer Arbeit
- in der Schule, bei der Ausbildung oder in der Uni
- bei der Suche nach einer Wohnung
- auf einem Amt
Anti-Diskriminierung bedeutet: gegen Diskriminierung
© Lena-Johanna Schmidt, Stadt MarburgDiskriminierung ist falsch.
Die Anti-Diskriminierungs-Stelle der Stadt hilft Ihnen,
wenn Sie diskriminiert werden.
Unser Angebot:
Wir beraten Menschen, die Diskriminierung erleben.
Wir machen eine Erst-Beratung.
Das heißt: Wir hören uns an, worum es geht.
Wir helfen weiter.
Wir nennen zum Beispiel weitere Beratungs-Stellen.
Unsere Beratung gibt es in mehreren Sprachen:
- Deutsch
- Englisch
- Arabisch
- Türkisch
- Französisch
Wir haben auch Leute für Gebärden-Sprache
und für andere Sprachen.
Sie übersetzen beim Gespräch,
wenn das nötig ist.
Unsere Beratung ist kostenlos und vertraulich.
Vertraulich heißt: Wir erzählen nichts weiter.
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gern.
E-Mail: antidiskriminierung@marburg-stadt.de
Telefon: 06421 201 1316
Informationen auch auf der Internet-Seite
www.leichtesprasche.marburg.de
Die gezeichneten Bilder auf dieser Seite sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
