Fahr-Räder leihen
© Stadt Marburg, Sabine PreislerWenn man manchmal ein Fahrrad braucht,
kann man das Fahrrad bei Nextbike ausleihen.
375 Nextbike-Räder gibt es in Marburg.
Man kann die Räder an 51 Stellen ausleihen.
Die Stadt Marburg und die Stadtwerke zahlen
die Kosten für jede Ausleihe bis 30 Minuten.
Das heißt:
Man muss erst ab 30 Minuten etwas bezahlen.
15 Minuten kosten dann 1 Euro.
© Lena-Johanna Schmidt, Stadt MarburgManche müssen erst ab einer Stunde
etwas bezahlen:
Studierende oder Leute,
die bei der Stadt oder den Stadtwerken arbeiten
© Universitätsstadt MarburgDie meisten Leute leihen
das Nextbike-Rad nur kurz aus.
Meistens dauert die Fahrt weniger als 15 Minuten.
© Patricia Grähling, Stadt MarburgDie beliebtesten Stellen zum Ausleihen sind:
• am Elisabeth-Blochmann-Platz
• an der Neuen Universitäts-Bibliothek
• am Hauptbahnhof
• am Cineplex-Kino
• in der Universitätsstraße
Wer bei Nextbike mitmachen will,
kann sich hier im Internet anmelden:
www.nextbike.de
Man lädt die Nextbike App herunter.
Mit der App kann man ein Nextbike-Rad entsperren.
Und losfahren.
Das ist praktisch, gut für die Umwelt und gut fürs Klima.
In Marburg machen schon über 27 Tausend Menschen mit.