Infos zur Gelben Tonne
Die Gelbe Tonne
Der Plastik-Müll kommt in eine Abfall-Tonne.
Die Abfall-Tonne heißt Gelbe Tonne.
Die Gelbe Tonne wird einmal alle 4 Wochen
von der Müll-Abfuhr geleert.
Nur in den Stadt-Teilen Richtsberg und Waldtal leert
die Müll-Abfuhr die Tonnen alle 2 Wochen.
In die Gelbe Tonne wird der Plastik-Müll
lose reingeworfen.
Das heißt:
Der Plastik-Müll wird nicht in einer Tüte gesammelt.
Der Müll kann erst in einer Kiste
oder einem Eimer gesammelt werden.
Es sollen nur Verpackungen, die ganz leer sind,
in die Gelbe Tonne geworfen werden.
Sonst wird die Gelbe Tonne schnell schmutzig.
Und es fängt an schlecht zu riechen.
In manchen Stadt-Teilen
haben Tiere die Gelben Säcke zerrissen.
Und in den Säcken nach etwas zu essen gesucht.
Mit der Gelben Tonne kann das nicht mehr passieren.
Die wichtigsten Infos zur Gelben Tonne
gibt es im Internet:
Klicken Sie auf: www.entsorger-marburg.de
© Stefanie Ingwersen, Stadt MarburgWas alles in die Gelbe Tonne gehört und was nicht,
steht in einem Info-Heft.
Das Info-Heft heißt:
Abfälle richtig sortiert?
Abfall-Vermeidung ist Klima-Schutz
Das Info-Heft ist kostenlos.
Das Info-Heft gibt es unter anderem:
- Im Rathaus
- Im Umwelt-Laden
Adresse: Softwarecenter 5a - Im Abfall-Service-Büro von den Stadt-Werken
Adresse: Am Krekel 55
Das Info-Heft gibt es auch im Internet.
Sie können es sich herunter-laden.
Klicken Sie hier: www.marburg.de/abfall
Die gezeichneten Bilder auf dieser Seite
sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder.
Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.