Jugend-Berufs-Hilfe
Die Jugend-Berufs-Hilfe ist für junge Menschen
von 14 bis 26 Jahren.
In dem Alter suchen viele Menschen einen Beruf.
Die jungen Menschen überlegen:
Welcher Beruf ist für mich der richtige?
Die jungen Menschen brauchen Beratung und Hilfe.
Das bietet die Jugend-Berufs-Hilfe Marburg an:
– Beratungs-Gespräche
– Infos über Berufe und Ausbildung
– Infos, wie man eine Förderung bekommt
Förderung bedeutet: Geld für wichtige Sachen
– Hilfe bei der Suche nach einem Arbeits-Platz
– Hilfe bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz
– Infos über besondere Beratungs-Stellen
– Begleitung zu besonderen Beratungs-Stellen
– Beratung von Eltern oder anderen
Bezugs-Personen
– Besuch bei den jungen Menschen zuhause
Die Beratung bei der Jugend-Berufs-Hilfe ist freiwillig.
Das heißt:
Man muss nicht zur Beratung gehen.
Jeder kann selbst entscheiden,
ob er zur Beratung gehen will.
Die Beratung ist vertraulich.
Das heißt:
Die Leute bei der Jugend-Berufs-Hilfe erzählen nichts weiter.
Die Leute bei der Jugend-Berufs-Hilfe
sind Fach-Kräfte.
Sie kennen sich gut mit Arbeit und Berufen aus.
Sie hören den jungen Menschen gut zu.
Sie geben Tipps und Infos.
Eltern und Lehr-Kräfte können zur Beratung kommen.
Die Jugend-Berufs-Hilfe macht auch Beratung in
- Schulen
- und in Familien oder Wohn-Gruppen.
Haben Sie noch Fragen?
Rufen Sie an: 06421 405 7234 oder 06421 405 7173
Oder schreiben Sie eine E-Mail:
jugendberufshilfe@marburg-stadt.de
Die gezeichneten Bilder auf dieser Seite sind aus dem Buch
Leichte Sprache – Die Bilder.
Das Buch ist von der Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.