Lahnorama
Eine schöne Aussicht auf die Lahn
© Lena-Johanna Schmidt, Stadt MarburgEs gibt jetzt in Marburg das Lahnorama.
Das Lahnorama ist ein Aussichts-Platz.
Er liegt am Rad-Weg zwischen Cappel und Ronhausen.
Der Platz liegt ein bisschen versteckt
hinter Sträuchern.
Hinweis-Schilder zeigen,
wo der Platz ist.
Der Aussichts-Platz ist so ähnlich wie eine Terrasse:
aus Holz und Stahl gebaut.
Das hat ungefähr 70 tausend Euro gekostet.
© Melanie Weiershäuser, i.A.d. Stadt MarburgMan hat dort einen schönen Blick auf die Lahn.
Einen schönen weiten Blick nennt man auch:
Panorama.
Deshalb heißt der Aussichts-Platz Lahnorama.
Es gibt dort 2 Tafeln mit Infos
über die Tiere und Pflanzen in der Gegend.
Es gibt auch Infos über die Lahn.
© Melanie Weiershäuser, i.A.d. Stadt MarburgDie Menschen hatten den Fluss Lahn verändert.
Das war schlecht für die Pflanzen und Tiere dort.
Deshalb hat man die Lahn wieder re-naturiert.
© Melanie Weiershäuser, i.A.d. Stadt MarburgDas bedeutet:
Der Fluss hat wieder viel Platz.
Das Ufer ist schön breit.
Es gibt Kies und Steine am Ufer.
Jetzt können wieder viele Pflanzen und Tiere
an der Lahn leben.
Am Ufer wachsen wieder Erlen und Weiden.
Diese Bäume wachsen gerne am Wasser.
Es gibt wieder kleine Inseln mit steilen Ufern.
Dort bauen Vögel gerne ihre Nester.
Zum Beispiel Ufer-Schwalben und Eis-Vögel.
© Melanie Weiershäuser, i.A.d. Stadt MarburgIm Fluss gibt es flache Stellen mit Kies.
Dort legen Fische gerne ihre Eier ab.
An schlammigen Stellen suchen Sumpf-Vögel nach Futter.
An manchen Stellen liegt totes Holz herum.
Dort bauen Vögel gerne ihre Nester.
Und andere Tiere verstecken sich dort.
An der Lahn gibt es jetzt sogar wieder Biber.
Die sind sehr vorsichtig.
Sie leben nur dort,
wo der Mensch sie in Ruhe lässt.