Organ-Spende
Organ-Spende rettet Leben
Wir brauchen unsere Organe zum Leben.
Zum Beispiel Herz, Lunge und Nieren.
Wenn ein Mensch stirbt,
können seine Organe aber noch für andere Menschen nützlich sein.
Zum Beispiel wenn ein kranker Mensch eine neue Niere braucht.
Jeder Mensch kann selbst entscheiden,
ob er nach seinem Tod seine Organe spenden möchte.
Die Operation für eine Organ-Spende
nennt man Transplantation.
Transplantation bedeutet:
Ein Organ im Körper weg-nehmen oder einsetzen.
Es gibt einen Organ-Spende-Ausweis.
Im Organ-Spende-Ausweis kann man reinschreiben,
ob man Organe nach seinem Tod spenden möchte.
Oder nicht.
Und welche Organe man spenden möchte.
Für die Organ-Spende gibt es strenge Regeln.
Wenn ein Organ krank ist,
kann es nicht gespendet werden.
Es ist auch wichtig,
dass man mit seinen Angehörigen darüber spricht.
Und die Angehörigen wissen,
ob man Organe spenden möchte.
Denn nach dem Tod
können auch die Angehörigen sagen,
ob die Organe gespendet werden oder nicht.
Mehr Infos gibt es hier:
www.organspende-info.de/leichte-sprache
In Marburg gibt es auch eine Selbst-Hilfe-Gruppe
für Menschen mit einer kranken Niere.
Mehr Infos finden Sie hier:
www.selbsthilfe-niere-marburg.de