Stadt-Führungen
Stadt-Führungen in Marburg
In der Stadt sieht man oft Gruppen,
die Personen zuhören.
Die Personen erzählen etwas über die Stadt Marburg.
Das sind die Gäste-Führerinnen und Gäste-Führer.
Die Führungen sind öffentlich.
Das heißt, man kann ohne Anmeldung mitgehen.
Eine Gruppe bis zu 6 Personen
muss sich auch nicht anmelden.
© Universitätsstadt MarburgEs gibt Führungen durch die Alt-Stadt.
Sie fangen am Markt-Platz an.
Die Führung dauert 1 Stunde.
Besondere Themen
Es gibt Stadt-Führungen zu besonderen Orten.
Zum Beispiel in die Kasematten.
Oder es gibt Führungen mit Themen
wie Märchen oder Martin Luther.
Nacht-Wächter und Markt-Weib
In der Ober-Stadt gibt es Führungen
mit einem Nacht-Wächter.
Oder mit einem Markt-Weib.
Sie heißt Trude.
Mehr Führungen finden Sie beim Tourismus-Büro:
www.marburg-tourismus.de/erlebnis-stadt-kultur/erlebnisse
© Marburg Stadt und Land Tourismus GmbHTickets dafür gibt es an der Tourist-Info
in der Bahnhof-Straße oder der Ober-Stadt.
Es gibt auch Führungen für Kinder.
Die Führungen gehen zur Lahn
und in die Ober-Stadt.
Und es gibt Führungen für Blinde und Gehörlose.
Und für Menschen,
die nicht gut oder gar nicht laufen können.
Fast alle Führungen gibt es in Leichter Sprache.
Sie können die Führungen
beim Tourismus-Büro buchen.
Rufen Sie diese Nummer an: 06421 99 12 0
Oder Sie schicken ein Fax an die Nummer:
06421 99 12 12
Oder Sie schreiben eine Mail
an diese E-Mail-Adresse: info@marburg-tourismus.de
Mehr Infos gibt es unter:
www.marburg-tourismus.de/gaestefuehrungen
Oder am Telefon: 06421 99 12 0.
Die gezeichneten Bilder auf dieser Seite sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.
Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.